von Stefanie Feuchter

Das leben Jesu

"Wo ich auch gehe und stehe, im Dunkeln oder im Licht. Du bist mein HERR und mein Hirte und du verlässt mich nicht."

Ganz unter diesem Thema steht die Einführung in unser Thema: das Leben Jesu
Wir hören die Geschichte vom verlorenen Schaf und erinnern uns daran, wie wir schon öfter verstecken gespielt haben. Es war immer sehr toll wieder gefunden zu werden. Diese Geschichte vermittelt: Egal wie weit du gehst oder in welche Richtung. Gott wird dich wie der gute Hirte wieder finden und bringt dich zurück auf deinen Weg. 

Weiterlesen …

von Stefanie Feuchter

Vielfalt und Unterschiedlichkeit

"...Gott hat die Welt so schön gemacht..."

Ganz unter diesem Thema steht das Kindergartenjahr 2017/2018.
Kinder und Eltern erleben hier im Kindergarten so einiges. Wir begegnen jeden Tag Tiere, Pflanzen, Menschen und anderen wertvollen Dingen. Alles ist voller Vielfalt und Einzigartigkeit. Hier im Kindergarten entdecken wir dies gemeinsam mit den Kindern und lernen es wertzuschätzen.

„…. Hast du schon einmal dran gedacht?...“

Oft sehen wir viele Dinge als selbstverständlich und denken nicht daran, dass andere Menschen diese Sachen nicht haben können. Die Kinder haben zusammen mit den Erzieherinnen und überlegt, was wir alles haben. Durch Geschichten und verschiedene Aktionen erleben die Kinder wie vielfältig und besonders unsere Welt ist und von was wir alles profitieren dürfen.

„…. Dich dafür zu bedanken!...“

Wir halten jeden Tag mit den Kindern zusammen Inne und überlegen uns für welche Dinge wir dankbar sind. Dies findet in Form von Gebeten, verschiedenen Angeboten, während des Alltags im Freispiel, bei Fragestellungen der Kinder, usw. statt. Wir sind jedes Mal aufs Neue überrascht, wie viel Gottes Welt uns gibt!

 

Weiterlesen …