Veranstaltungen:
Wir gestalten jedes Jahr mit den Kindern und Familien einen Gottesdienst, der von allen besucht werden darf.
Außerdem findet einmal im Jahr unser Sommerfest statt, bei dem alle Familien eingeladen werden. Die Kinder bereiten hierfür eine Aufführung vor.
Unser St. Martinsfest wird ebenfalls jährlich im größeren Rahmen gefeiert. Oftmals treffen wir uns in der Kirche oder im Kindergarten und die Kinder haben tolle Lieder oder Geschichten vorbereitet.

Caruso:
Unsere Einrichtung wurde mit der Caruso Plakette Zertifiziert. Diese erfolgte über den Liederkranz in Weiler. Das Singen und Musizieren ist ein fester Bestandteil unseres Alltags und unterstützt die Kinder in ihrer Sprache. Die Pädagoginnen haben eine Schulung belegt, um die Kinder bestmöglich in diesem Bereich zu begleiten.

Natur pur:
Wir gehen mit den Kindern täglich in den Garten. Besonders, wenn das Wetter schön ist, bleiben wir fast den gesamten Vormittag über in unserem sehr großzügigen Außenbereich. Hier finden die Kinder alles, was sie zum spielen brauchen. Maltisch oder Tischspiele nehmen wir einfach mit nach draußen und breiten uns auf unseren Gartentischen aus.

Das machen wir auch:

• Jeden Montag ist Naturtag
  • Vorlesestunde in der Bücherei
  • Weihnachtssingen in Weiler
  • Singen auf dem Schorndorfer Weihnachtsmarkt
  • Turnkooperation TV Weiler
  • Vater-Kind-Tag mit einem Waldpädagogen
  • Kooperationen mit Waldpädagogen, Musikexperten, uvm.
  • und natürlich die Teilnahme am Gemeindeleben – durch Gottesdienstgestaltung, bei Festen und Feiern!
  • Diese Angebote sind individuell auf das Thema zugeschnitten und stehen hier als Beispiele!

So sieht es bei uns aus:

Unser Kindergarten hat zwei Stammgruppen.

Die Bärengruppe:

• Bauecke
  • Puppenecke
  • Tischspiele
  • Nebenräume - Werkstatt und "Spielzimmer"

Die Mäusegruppe:

• Malbereich
  • Leseecke
  • Kuschelecke
  • Tischspiele
  • Bauteppich
  • Nebenräume - Sternenzimmer (für Eltern und Einzelarbeit mit Kindern)

Die Bewegungswelt:

• Sprossenwand
  • dicke Matte
  • Fahrzeuge
  • uvm...

Zu jeder Gruppe gehören zwei Sanitärbereiche, einer bietet einen großzügigen Wickelbereich.
Unseren weitläufigen Außenbereich nutzen wir täglich. Besonders bei schönem Wetter sind wir meist den gesamten Vormittag über draußen.

(Bilder finden Sie in unserer Galerie)